Aktuelles

StMI: Bayern bei Baugenehmigungen weiter vorn

Bayern ist im Bundesvergleich bei den Baugenehmigungen weiter an der Spitze. „Die Bayerische Staatsregierung kann mit dem Halbjahresergebnis bei den Baugenehmigungen sehr zufrieden sein“, so Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann heute zur Meldung des Statistischen Bundesamtes über die Baugenehmigungszahlen im Bundesgebiet.

„Bundesweit ist bei den Baugenehmigungen ein Minus von 7,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu beklagen. Dagegen kann in Bayern der insgesamt hohe Stand an Baugenehmigungen trotz des geringen Rückgangs um 1,9% im Vergleich zum entsprechenden Rekordstand des Vorjahres in Bayern gehalten werden. Wir haben rd. 36.000 Baugenehmigungen für das erste Halbjahr in Bayern vorzuweisen“, sagte Herrmann.

Anzeige

Die Investitionen in die Wohnraumförderung summieren sich dieses Jahr laut Herrmann auf fast € 620 Mio., davon stammen knapp € 270 Mio. aus Landesmitteln.

Weiter betonte Bayerns Bauminister, dass das beste Mittel für günstigere Mieten mehr Wohnungsbau sei. Deshalb setze er sich auch mit mehreren Initiativen für Erleichterungen beim Bauen ein.

„Ich habe den Eindruck, dass einige Bauherren ihre Projekte im Moment hinauszögern und darauf warten, bis die degressive Abschreibung beim Bau von Mietwohnungen kommt. Auch die privaten Häuslebauer können auf unsere Unterstützung beim Immobilienerwerb zählen. So wollen wir z.B. die Grunderwerbssteuer in Bayern auf niedrigen Stand halten und Freibeträge für Familien beim Ersterwerb von Wohnungseigentum einführen“, kündigte Herrmann an.

StMI, Pressemitteilung v. 17.08.2017