Aktuelles

VG Ansbach: Gericht bestätigt Sperrung von Gästezimmern in Ansbacher Hotel

Die 9. Kammer des VG Ansbach unter dem Vorsitz von Dr. Alexander Walk hat mit Beschluss vom 03.08.2017 die Sperrung von 28 Zimmern in einem Ansbacher Hotel durch die Stadt Ansbach für rechtmäßig erklärt. Die Stadt Ansbach hatte am 14.07.2017 eine Nutzungsuntersagung für 28 Zimmer in den Obergeschossen auf der Südseite des Hotels erlassen und diese für sofort vollziehbar erklärt. Begründet wurde dies mit erheblichen Mängeln beim Brandschutz, sodass eine sichere Rettung der Gäste aus den Zimmern nicht sichergestellt sei.

Vorangegangen waren verschiedene Anordnungen der Stadt seit einer Feuerbeschau im September 2016, die nur teilweise oder gar nicht erfüllt worden waren. Die Betreiberin und Eigentümerin des Hotels beantragten am 27.07.2017 die Sperrung der Zimmer gerichtlich auszusetzen. Die Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes seien durchgeführt worden, z.B. die Errichtung eines sog. Treppenturms an der Ostseite des Hotelgebäudes, eine Gefahr für die Gäste sei ausgeräumt. Eine sofortige Freigabe sei insbesondere wegen der Bachwoche erforderlich, die Zimmer seien alle gebucht, hätten aber bisher nicht belegt werden können.

Anzeige

Nach Auffassung der Stadt sei jedoch mit dem Bau eines Treppenturms noch nicht einmal begonnen worden. Auch sonst seien die getroffenen Maßnahmen nicht ausreichend, deshalb müssten die Zimmer wegen bestehender Gefahr für die Gäste gesperrt bleiben.

Nachdem das Gericht auf Bitte des Rechtsanwaltes mit einer Entscheidung bis 03.08.2017 gewartet hatte, weil bis dahin alle noch fehlenden Maßnahmen durchgeführt seien, lehnte die 9. Kammer die einstweilige Freigabe ab. Zur Begründung wurde ausgeführt, der Brandschutz im Hotel weise weiterhin erhebliche Mängel auf, insbesondere sei ein sicherer Rettungsweg aus den gesperrten Zimmern nicht vorhanden. Der Treppenturm sei noch nicht erstellt, seine Eignung als Fluchtweg nicht nachgewiesen, auch sonst sei ein Brandschutzkonzept für das Hotel notwendig, aber bisher nicht vorgelegt – trotz Anforderung seit Oktober 2016. Die Sicherheit der Gäste habe Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen der Antragstellerinnen.

Gegen den Beschluss kann innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Entscheidung Beschwerde eingelegt werden, über die der BayVGH in München zu entscheiden hätte.

VG Ansbach, Pressemitteilung v. 17.08.2018 zum Beschl. v. 03.08.2017 – AN 9 S 17.01446 und AN 9 S 17.01461