Aktuelles

BMWi: „Ausschreibungen und eine hohe Realisierungsrate sind kein Widerspruch“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Rund 90% derjenigen, die in der zweiten Ausschreibung für Photovoltaik-Freiflächen im August 2015 einen Zuschlag erhalten haben, haben auch gebaut. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesnetzagentur in ihrer Auswertung der Realisierungsrate der Photovoltaik-Pilotausschreibung. Am 21.08.2017 lief die hierfür vorgesehene Frist für die Einreichung des Realisierungsnachweises ab. Die Förderhöhe der zweiten Runde betrug 8,49 ct/kWh.

Staatssekretär Baake: „Ich freue mich, dass rd. 90% der Projekte, die in der zweiten Runde zur Ausschreibung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen einen Zuschlag erhalten haben, auch realisiert wurden. Das Ergebnis zeigt, dass Ausschreibungen und eine hohe Realisierungsrate kein Widerspruch sind. Es bestätigt, dass wir mit dem EEG 2017 den richtigen Paradigmenwechsel vollzogen haben.“

In der zweiten Runde wurden insgesamt 33 Förderberechtigungen ausgestellt. Projekte über 142 MW wurden realisiert. Für vier Zuschläge konnten keine Projekte realisiert werden. Für diese Projekte fällt nun eine Strafzahlung an, die dem EEG-Konto gutgeschrieben wird. Zusammen mit der ersten Ausschreibungsrunde liegt die Realisierungsrate bei 95%.

Wie in der ersten Ausschreibung haben auch diesmal Projektentwickler von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihren Zuschlag auf einer anderen Fläche zu realisieren, als bei der Gebotsabgabe geplant. Insgesamt betraf dies 37% (53 MW von 142 MW). Die entsprechenden Projekte erhalten eine um 0,3 ct/kWh verminderte Förderung. Der durchschnittliche Realisierungszeitraum der Anlagen liegt bei gut 15 Monaten.

Im Jahr 2015 fanden insgesamt drei Ausschreibungsrunden für Photovoltaik-Freiflächenanlagen statt, die von der Bundesnetzagentur durchgeführt wurden. Alle drei Ausschreibungsrunden mit einem Volumen von insgesamt 500 MW waren von einer hohen Wettbewerbsintensität gekennzeichnet. Die Gebotsmenge war jeweils deutlich überzeichnet. Das Preisniveau ist von Runde zu Runde gesunken: von 9,17 ct/kWh in der ersten Runde bis zu aktuell 5,66 ct/kWh in der letzten Runde vom Juni 2017. Die Realisierungsfrist für die dritte Ausschreibungsrunde wird im Dezember bekannt sein.

Der nächste Gebotstermin für Solaranlagen ist der 01.10.2017.

BMWi, Pressemitteilung v. 28.08.2017