Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle ernennt Dr. Christoph Henzler zum neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West

Bild bescxhriftenb

Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat Dr. Christoph Henzler zum neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West ernannt. Henzler wird seine neue Aufgabe zum 01.12.2017 antreten.

„Mit Christoph Henzler übernimmt ein engagierter Pädagoge mit vielfältiger Führungserfahrung das Amt des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West“, sagte der Minister.

Spaenle würdigte dabei die Bedeutung dieses Amtes:

„Ministerialbeauftragte bilden eine Brücke zwischen Schule und Ministerium und stehen den Gymnasien als Ansprechpartner in allen schulischen Belangen unterstützend zur Seite. Besondere Bedeutung kommt ihnen in Schulaufsicht, -beratung und -entwicklung zu.“

Anzeige

Christoph Henzler, Jahrgang 1959, hat die Fächer Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Nach seinem Referendariat in Nürnberg unterrichtete er als Gymnasiallehrer in der Oberpfalz und in Schwaben. Von 1996 bis 2000 war der promovierte Historiker im Haus der Bayerischen Geschichte tätig. Ab 2000 wirkte er als Stellvertretender Schulleiter des Simpert-Kraemer-Gymnasiums Krumbach, bevor er 2004 die Schulleitung des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg übernahm. Seit 2015 leitet Henzler die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen.

Oberbayern-West als künftiger Schulaufsichtsbezirk Henzlers umfasst über 80 Gymnasien – von Eichstätt im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden. Als Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberbayern-West wird Henzler gleichzeitig als Schulleiter des Klenze-Gymnasiums München fungieren und dort seinen Dienstsitz haben. Vorgänger von Christoph Henzler war Leitender Oberstudiendirektor Stephan Zahlhaas, dem die Leitung eines Referats im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst übertragen wurde.

StMBW, Pressemitteilung v. 18.09.2017