Aktuelles

StMBW: „Neues Kapitel in der Denkmalpflege in Bayern aufgeschlagen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Heute haben in München Elisabeth Schosser, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und der Vorsitzende von Kulturerbe Bayern e.V., Johannes Haslauer, die neu errichtete Dr. Erich und Elisabeth Schosser Stiftung vorgestellt. Ziele der gemeinnützigen Stiftung sind bspw. die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, die Förderung von Denkmalschutzmaßnahmen und die Auslobung eines Jugenddenkmalpreises. Die neue Stiftung ist als treuhänderische Stiftung bei Kulturerbe Bayern e.V. angesiedelt.

Die Stifterin Elisabeth Schosser, selbst ehemalige Stadträtin in der Landeshauptstadt München, hat in der Präambel zur Satzung der Stiftung bestimmt: „Die Stiftung soll in einer Welt, in der viele Gewissheiten verloren zu gehen drohen, den nachwachsenden Generationen Denkmalschutz als eine der Grundlagen vermitteln, auf denen das geistige Bayern beruht.“ Elisabeth Schosser erinnerte an ein Herzensanliegen ihres verstorbenen Gatten:

„Ein besonderes Anliegen war es ihm, junge Menschen an die Denkmalpflege heranzuführen und sie so mit den historischen Wurzeln bayerischer Identität vertraut zu machen.“

Diesem Ziel diene auch die Auslobung eines „Jugenddenkmalpreises“.

Für Minister Spaenle kann mit der Dr. Erich und Elisabeth Schosser Stiftung „ein neues Kapitel in der Geschichte der Denkmalpflege in Bayern aufgeschlagen werden. Die Stiftung ist ein hell leuchtendes Zeichen für das vitale Interesse in der Bürgerschaft an ihrem historischen Erbe“. Minister Spaenle, der selbst als Nachfolger von Dr. Erich Schosser von 2002 bis 2008 Vorsitzender des Landesdenkmalrates war, erinnerte an die Verdienste von Dr. Erich Schosser, der als „parlamentarischer Vater“ des Denkmalschutzes gilt und als Gründungsvorsitzender des Landesdenkmalrats fungiert hatte.

„Er hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, dass die Denkmalpflege, von ihm als unverzichtbarer Bestandteil des Kulturstaats Bayern empfunden, den richtigen Stellenwert in der Gesellschaft erhält, dass die Denkmalpflege bei den Menschen verankert und das Bewusstsein dafür geschärft wird.“

Und die Stiftung, die seine Frau Elisabeth Schosser nun realisiert habe, folge ganz dieser Zielsetzung.

Für Minister Spaenle stellt die Gründung der Dr. Erich und Elisabeth Schosser-Stiftung im direkten Zusammenwirken mit dem neu gegründeten Verein Kulturerbe Bayern e.V. den Auftakt für eine Weiterentwicklung in der Denkmalpflege dar. Kulturerbe Bayern e.V. diene als Dach bürgerschaftlichen Engagements für die Denkmalpflege und hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, in unserem Land auf Dauer eine ähnlich schlagkräftige Einrichtung wie den National Trust in England zu werden. Minister Spaenle würdigte aber auch die großartige Arbeit des Landesamts für Denkmalpflege und des Generalkonservators.

Johannes Haslauer von Kulturerbe Bayern e. V.:

„Mit der Dr. Erich und Elisabeth Schosser-Stiftung ist ein bedeutsamer Schritt getan, um die Idee der Initiative Kulturerbe Bayern mit Leben zu füllen. Auf der Grundlage der großartigen Leistungen, die in der bayerischen Denkmalpflege erbracht wurden, wollen wir im kommenden Jahr anlässlich des hundertsten Geburtstags des Freistaats Bayern die Dachstiftung Kulturerbe Bayern gründen. Damit wollen wir ein gemeinschaftlich getragenes Fundament für die lebendige Erhaltung bayerischer Kulturgüter schaffen. Wir hoffen, dass das Vorbild von Elisabeth Schosser viele Menschen dazu bewegt, sich dabei als Stifter oder Helfer zu engagieren“.

Pressemitteilung des StMBW Nr. 456 v. 22.11.2017