Aktuelles

BFH: 75. Geburtstag des ehemaligen Vizepräsidenten des Bundesfinanzhofs Dr. Wilfried Wagner

©pixelkorn - stock.adobe.com

Dr. Wilfried Wagner, von 2005 bis 2007 Vizepräsident des BFH, vollendet am 29.12.2017 sein 75. Lebensjahr. Wilfried Wagner, geboren am 29.12.1942 in Wien, studierte Rechtswissenschaften in München. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1971 in der Bayerischen Finanzverwaltung.

Den Weg zum Richterberuf fand Wilfried Wagner über die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BFH. Vom November 1975 bis September 1979 war er in mehreren Senaten eingesetzt. Danach wurde er Richter beim FG München. Im April 1985 kehrte Wilfried Wagner als Richter an den BFH zurück und wurde – wegen seiner besonderen Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht – dem für diese Materie zuständigen V. Senat zugewiesen. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter im Dezember 1999 übernahm er den Vorsitz in diesem Senat. Wilfried Wagner war einer der führenden Experten im Bereich der Umsatzsteuer und hat neben seiner richterlichen Tätigkeit durch zahlreiche Fachveröffentlichungen einen wesentlichen Beitrag zur Fortentwicklung dieser Rechtsmaterie geleistet. Er ist bis heute Mitautor und Herausgeber eines Standardkommentars zur Umsatzsteuer.

Die besondere fachliche Anerkennung und außerordentliche persönliche Wertschätzung, die Wilfried Wagner innerhalb des Gerichts bis heute genießt, kommt nicht nur in seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter und zum Vizepräsidenten, sondern auch darin zum Ausdruck, dass er neben seiner richterlichen Tätigkeit schon früh und über viele Jahre hinweg mit einer Vielzahl zusätzlicher Aufgaben im BFH betraut war. Er war von 1990 bis 1996 – und damit so lange wie wohl nur wenige seiner Kollegen – als Pressereferent für die Öffentlichkeitsarbeit des BFH verantwortlich. Seit 2001 war er fast durchgängig Mitglied im Präsidium des Gerichtshofs. Über viele Jahre wirkte er im Großen Senat des BFH mit und war Mitglied im Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes. Er wurde im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 08.01.2008 in den Ruhestand verabschiedet.

Pressemitteilung des BFH Nr. 78 v. 28.12.2017