Aktuelles

StMI: Christoph Reichert wird neuer Regierungsvizepräsident der Oberpfalz

Bild bescxhriftenb

Christoph Reichert, 51 Jahre alt und gebürtiger Kelheimer, wird zum 01.02.2018 der neue Regierungsvizepräsident der Oberpfalz. Er tritt die Nachfolge von Walter Jonas an, der im bayerischen Innenministerium die Sachgebietsleitung für das kommunale Finanzwesen übernommen hat. Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist der Spitzenjurist Reichert, der als Ministerialrat in der Polizeiabteilung im bayerischen Innenministerium seit knapp vier Jahren das Sachgebiet ‚Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung‘ leitet, ein außerordentlich geeigneter Nachfolger für die anspruchsvolle Spitzenposition an der Regierung der Oberpfalz.

Christoph Reichert ist ein Verwaltungsexperte par excellence“, lobte der Minister.

„Er ist hoch engagiert und bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch wegen seiner hervorragenden Führungsqualitäten hochgeschätzt. Gerade seine menschliche und zupackende Art überzeugt.“

Anzeige

Reichert habe damit beste Voraussetzungen für die vielfältigen neuen Aufgaben.

Die Regierung der Oberpfalz ist mit rd. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für mehr als eine Mio. Bürgerinnen und Bürger auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratkilometern zuständig. Unter anderem übt die Regierung der Oberpfalz die Rechts- und Fachaufsicht über die sieben Landkreise, drei kreisfreien Städte und teilweise auch über die zwei Großen Kreisstädte aus und koordiniert die verschiedenen Behörden der staatlichen und kommunalen Verwaltung.

Pressemitteilung des StMI Nr. 25 v. 31.01.2018