Aktuelles

VG Bayreuth: Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des VG Bayreuth

Bild bescxhriftenb

Nach 22-jähriger Tätigkeit am VG Bayreuth ist Otto Schröppel, der bisherige Vizepräsident des Gerichts, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten.

Herr Schröppel übte dieses Amt seit Februar 2015 aus. Er war Vorsitzender der 2. Kammer, die sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Bau- und Umweltrechts befasst sowie in den letzten Jahren maßgeblich auch mit dem Asylrecht.

Vor seiner Versetzung an das Verwaltungsgericht war Otto Schröppel hauptamtlicher Ausbilder der Rechtsreferendare bei der Regierung von Oberfranken und leitete die Abteilung Bau- und Umweltrecht am Landratsamt Lichtenfels.

Neben seiner Tätigkeit am VG Bayreuth war Herr Schröppel in der Ausbildung angehender Juristinnen und Juristen engagiert.

Er war über viele Jahre Prüfer in der Ersten Juristischen Staatsprüfung und blieb nebenamtlich in der Referendarausbildung tätig.

Angelika Janßen, Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Bayreuth, ist am 10. Juli 2018 zur Vizepräsidentin dieses Gerichts ernennt worden.

Die aus Tannfeld (Markt Thurnau) stammende Richterin legte in Wunsiedel ihr Abitur ab und studierte Rechtswissenschaft in Erlangen. 1987 trat sie in den bayerischen Staatsdienst ein, war Abteilungsleiterin am Landratsamt Bayreuth, anschließend Landesanwältin und wechselte 1996 in die Verwaltungsgerichtsbarkeit. 2012 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht ernannt. Seither hat sie den Vorsitz der 4. Kammer inne, die sich derzeit hauptsächlich mit dem Kommunalabgabenrecht und dem Asylrecht für die Herkunftsländer Afrikas, des Balkan und Armeniens befasst.

Außerdem nimmt sie weiterhin die Aufgabe als Pressesprecherin des Gerichts wahr.

Pressemitteilung des VG Bayreuth v. 23.07.2018