Aktuelles

StMI: Polizeivizepräsident Harald Pickert vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei

Bild bescxhriftenb

Dem Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann folgend hat der Ministerrat heute beschlossen, dass Polizeivizepräsident Harald Pickert (54) vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei wird. Der bisherige Inspekteur der Bayerischen Polizei, Thomas Hampel, wird zum 1. August 2018 Präsident des neuen Landesamts für Asyl und Rückführungen.

„Harald Pickert hat sich in unterschiedlichen verantwortungsvollen Aufgabenbereichen bei den Polizeipräsidien München und Oberbayern Süd hervorragend bewährt“, erklärte Herrmann.

Der Minister schätzt an Pickert vor allem seine umfangreichen Erfahrungen bei der Kriminal- und Schutzpolizei, seine hohe Fachkompetenz wie auch seine herausragenden Führungsqualitäten und persönlichen Kompetenzen. Pickert glänze durch sein immenses Fachwissen und das hohe Ansehen, das er bei seinen Mitarbeitern genießt.

„Harald Pickert ist ausgezeichnet für die wichtige Schlüsselfunktion als Inspekteur der Bayerischen Polizei geeignet“, fasste Herrmann zusammen.

Der Inspekteur der Bayerischen Polizei ist Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten in allen Einsatzfragen. Er leitet im bayerischen Innenministerium das Sachgebiet ‚Einsatz der Polizei‘ in der Polizeiabteilung. Neben großen Polizeieinsätzen koordiniert der Inspekteur der Bayerischen Polizei bayernweit die Verbrechensbekämpfung und die Arbeit der Verkehrspolizei. Außerdem untersteht ihm das Lagezentrum der Bayerischen Polizei.

Die Lebensläufe von Harald Pickert und Thomas Hampel können dem Anhang entnommen werden.

Pressemitteilung des StMI Nr. 274 v. 24.07.2018