Aktuelles

StK: Bayerns Schulen zum Schuljahresstart 2018/2019 gut mit qualifizierten Lehrkräften versorgt – 4.300 Lehrer neu eingestellt, 850 Lehrerstellen zusätzlich

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das neue Schuljahr kann für die rd. 1,66 Mio. Schülerinnen und Schüler in Bayern mit einer gesicherten Unterrichtsversorgung starten. Bayern unterstreicht damit seine schulpolitische Spitzenstellung in der Bundesrepublik.

Bayerns Schulen sind für den Schulstart gut gewappnet: Über 4.300 qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer wurden an staatlichen Schulen eingestellt. 850 Lehrerstellen wurden zusätzlich u.a. zur weiteren Verbesserung der Unterrichtsversorgung und für neue Maßnahmen bereitgestellt. Weitere rund 350 Stellen wurden u.a. für Verwaltungsangestellte und Schulsozialarbeiter geschaffen, um an Bayerns Schulen entsprechende Unterstützungssysteme für die Schulfamilien einzurichten bzw. auszubauen. Um auf unvorhergesehene besondere Herausforderungen bei der Lehrerversorgung noch schneller und flexibler reagieren zu können, wird eine sog. „Koordinierungsstelle Unterrichtsversorgung“ am Kultusministerium neu eingerichtet. Das Angebot richtet sich an Schulen bzw. Schulämter.

Vorausschauende Planung und vorausschauende Maßnahmen wie die Zweitqualifizierung von Realschul- und Gymnasiallehrkräften für den Einsatz an Grund-, Mittel- und Förderschulen sollen sicherstellen, dass Bayern auch weiterhin ausreichende Lehrerinnen und Lehrer mit entsprechender Qualifikation hat. Dazu gehören auch die Einrichtung von rund 700 zusätzlichen Studienplätzen für das Grundschullehramt an bayerischen Universitäten zum Wintersemester 2018/2019 sowie die Einrichtung von fünf weiteren Lehrstühlen für Sonderpädagogik in München, Würzburg und Regensburg.

Pressemitteilung der StK Nr. 201 v. 11.09.2018 (Bericht aus der Kabinettssitzung)