Aktuelles

StMI: Neuer Regierungspräsident von Unterfranken steht fest – Dr. Eugen Ehmann folgt auf Dr. Paul Beinhofer

Der Ministerrat hat heute im Benehmen mit dem Bezirk Unterfranken Dr. Eugen Ehmann zum Nachfolger von Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer berufen. „Ich freue mich, dass wir Dr. Ehmann als hoch kompetenten neuen Regierungspräsidenten gewinnen konnten und bin stark überzeugt von seinen großen fachlichen Fähigkeiten und menschlichen Qualitäten“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Zuletzt habe Ehmann seit 1. Mai 2008 sein Können bereits als Regierungsvizepräsident von Mittelfranken hervorragend unter Beweis gestellt.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung wird der gebürtige Tauberbischofsheimer die Herausforderungen bestens meistern und ist genau der Richtige für diese verantwortungsvolle Position“, betonte der Minister.

Herrmann wird am Freitag, den 21. Dezember 2018 um 11:00 Uhr in der Neubaukirche (Eingang über großes Tor der Universität in Innenhof), Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg, im Rahmen einer Feierstunde Dr. Paul Beinhofer als Regierungspräsident offiziell verabschieden und Dr. Eugen Ehmann als seinen Nachfolger in sein neues Amt einführen.

Dr. Ehmann ist seit 1. Mai 2008 Regierungsvizepräsident von Mittelfranken. Der Jurist startete 1986 bereits seine Karriere an der Regierung von Mittelfranken, bis er im selben Jahr an das Bayerische Staatsministerium des Innern abgeordnet wurde. 1991 führte ihn sein beruflicher Weg an das Landratsamt Nürnberger Land, bis er an die Bayerische Staatskanzlei, Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für den Datenschutz, wechselte. Als Regierungsdirektor ging er 1998 zurück an das Landratsamt Nürnberger Land, von wo er 2002 als Leitender Regierungsdirektor an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wechselte. Vor seinem Aufstieg zum Regierungsvizepräsidenten an der Regierung von Mittelfranken war er dort Leiter des Bereichs Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Vor mehr als 18 Jahren, am 1. März 2000, hat Dr. Paul Beinhofer seine Amtszeit als Regierungspräsident von Unterfranken begonnen. Durch sein Wirken und entschlossenes Handeln an der Behördenspitze hat er einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung Unterfrankens in den letzten zwei Dekaden geleistet.

Pressemitteilung des StMI Nr. 436 v. 18.12.2018