Aktuelles

StMAS: Dr. Edith Mente neue Präsidentin des SG München

Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer hat Dr. Edith Mente mit Wirkung vom 1. Januar 2019 zur neuen Präsidentin des SG München ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Günther Kolbe an, der seit 1. September 2018 Präsident des BayLSG ist.

„Ich freue mich über die neue Frau an der Spitze des Sozialgerichts München und gratuliere Dr. Edith Mente sehr herzlich. Für eine erfolgreiche Amtsführung beim größten bayerischen Sozialgericht wünsche ich ihr alles Gute und stets eine glückliche Hand. Aufgrund ihrer vielseitigen Erfahrungen ist sie für die ihr übertragenen Aufgaben bestens gerüstet“, so die Ministerin.

Dr. Edith Mente wurde 1972 in Freiburg/Breisgau geboren. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1999 beim damaligen Versorgungsamt München II (jetzt Zentrum Bayern Familie und Soziales) und wechselte im Januar 2000 als Referentin an das Bayerische Sozialministerium. Im März 2007 wurde sie als Richterin kraft Auftrags an das Sozialgericht Augsburg und mit Wirkung vom 1. Mai 2008 in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen. Im November 2008 kehrte sie in das Sozialministerium zurück und absolvierte den Lehrgang für Verwaltungsführung für Beamte des höheren Dienstes bevor sie zum 1. August 2009 die Leitung der Leitstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern übernahm. Von 2011 bis 2016 war sie Leiterin des Personalreferats im Sozialministerium und ab Juli 2011 zugleich stellvertretende Abteilungsleiterin. Am 1. November 2016 wurde Dr. Mente zur Vizepräsidentin des Sozialgerichts München ernannt und tritt dort ab 1. Januar 2019 die Nachfolge von Günter Kolbe als Präsidentin an.

Pressemitteilung des StMAS Nr. 815 v. 20.12.2018