Aktuelles

StMJ: Bayerischer Kandidat zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt

Der Richterwahlausschuss hat heute in Berlin den Richter am Oberlandesgericht München Dr. Hans-Joachim Lutz zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt. Der bayerische Justizminister und Vertreter Bayerns im Richterwahlausschuss, Georg Eisenreich, freut sich über das Ergebnis:

„Mit Dr. Hans-Joachim Lutz schickt die bayerische Justiz einen weiteren Top-Juristen nach Karlsruhe. Seine Wahl zum Richter am BGH ist nicht nur für ihn persönlich eine Auszeichnung, sondern auch ein Gewinn für das höchste deutsche Zivil- und Strafgericht.“

Der in Erlenbach am Main geborene Dr. Hans-Joachim Lutz (50 Jahre) begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz am 15. Februar 1996 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Vom 1. Januar 1999 bis 31.  Dezember 2001 war Herr Dr. Lutz an die Bundesanwaltschaft abgeordnet, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Straftaten gegen die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und anschließend Revisionsstrafsachen bearbeitete. Am 1. Januar 2002 wurde er zum Richter am Landgericht Würzburg ernannt. Kurzzeitig war er im Jahre 2004 daneben an das AG Gemünden am Main abgeordnet. Von Juni 2006 bis Juni 2011 war er als Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft München I u.a. mit politischen Strafsachen, Pressedelikten und NS-Gewaltverbrechen befasst. Im Rahmen seiner Zuständigkeit bearbeitete er u.a. das in der Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgte Verfahren gegen den früheren KZ-Wachmann John Demjanjuk. Mit Wirkung vom 16. Juni 2011 wurde er zum Oberstaatsanwalt befördert und bei der Generalstaatsanwaltschaft München mit Gnaden- und Vollstreckungssachen betraut, bevor er von April 2012 bis Juli 2013 an den Deutschen Bundestag für den Untersuchungsausschuss zur Mordserie des sog. „Nationalsozialistischen Untergrunds“ abgeordnet wurde. Nach seiner Rückkehr zur Generalstaatsanwaltschaft München bearbeitete er dort im Schwerpunkt Revisionssachen. Seit April 2014 ist Herr Dr. Lutz Richter am Oberlandesgericht München und bearbeitet dort Strafsachen.

Eisenreich: „Herr Dr. Lutz ist ein ausgezeichneter und sehr erfahrener Jurist. Ich danke ihm herzlich für seinen Einsatz in der bayerischen Justiz und wünsche ihm bei der neuen Aufgabe viel Erfolg und Freude.“

Pressemitteilung des StMJ Nr. 10 v. 14.03.2019