Aktuelles

VG Bayreuth: 10. Kammer beim Verwaltungsgericht Bayreuth gebildet

Beim VG Bayreuth wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2019 die 10. Kammer gebildet. Diese ist insbesondere zuständig für das Recht der freien Berufe (z.B. Apotheker, Ärzte, Architekten, Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.), das Gewerberecht sowie das Kinder- und Jugendhilferecht. Im Bereich des Asylrechts bearbeitet die Kammer künftig Verfahren von Asylbewerbern aus den nordafrikanischen Ländern und Somalia.

Den Vorsitz der 10. Kammer übernimmt Diana Seeber. Frau Seeber studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften. Das Rechtsreferendariat leistete sie in Nürnberg ab. Ihre berufliche Tätigkeit als Richterin begann sie im Jahr 2002 am VG Bayreuth. Im Jahr 2005 schloss sich eine Tätigkeit als Abteilungsleiterin am Landratsamt Bayreuth an, wo sie zunächst schwerpunktmäßig die Bauabteilung leitete und später auch für die Bereiche des Verkehrswesens zuständig war. Frau Seeber betreute nebenamtlich die Ausbildung der Rechtsreferendare und übernahm Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof. Im Jahr 2012 kehrte Frau Seeber an das Bayerische Verwaltungsgericht Bayreuth zurück. Sie gehörte seitdem als Beisitzerin der 3. und 2. Kammer an, wo sie im Schwerpunkt mit den Rechtsgebieten mit sozialem Bezug, dem Schul- und Prüfungsrecht, dem Asylrecht und dem Bau- und Gewerberecht befasst war. Frau Seeber ist außerdem als Güterichterin tätig und daneben Mitglied der Baulandkammer am LG Bayreuth und des Bayerischen Dienstgerichtes für Richter.

Zwar hat die Zahl der neu eingehenden Verfahren am VG Bayreuth zuletzt wieder etwas abgenommen, sie bewegt sich mit 4.384 im Jahr 2018 aber nach wie vor auf hohem Niveau (zum Vergleich: 2017: 6.047, 2016: 3.076, 2015: 2.140, 2014: 1.609). Der Anstieg der Verfahrenszahlen in den vergangenen Jahren beruht vor allem auf der gestiegenen Zahl der Asylstreitverfahren. Aufgrund der hohen Eingangszahlen wurde das Gericht bereits in den letzten beiden Jahren personell aufgestockt. 2017 wurden die 6. und 7. Kammer und 2018 die 8. und 9. Kammer eingerichtet. Mit dem nun vorhandenen Personalstand ist das Gericht in der Lage, den immensen „Berg“ an Streitverfahren (Ende 2018 waren rund 3.400 Verfahren anhängig) sukzessive abzubauen und die Verfahrenslaufzeiten zu verkürzen.

Pressemitteilung des VG Bayreuth v. 09.07.2019